Sonntag, 24. April 2016

Schneckensaison


An meiner Faszination für Weinbergschnecken und ihre anderen Verwandten mit Haus hat sich
-auch nach dem Blogwechsel- nichts geändert^^.

Direkt vor unserem Esszimmerfenster wuchert über die Platten so ein Flächengewächs mit dichtem Stängelwerk und vielen kleinen Blättern - ein perfekter Schneckenkindergarten, gut geschützt vor Sonnenbestrahlung und zuviel Nässe, wenn es regnet.

Direkt darunter befindet sich ein Trittschacht, unter dessen Vorsprung viele der Schnecken gerne im Schutz der etwas wärmeren Tiefgaragenluft überwintern.
Zudem lässt sich dort (als Schnecke) vermutlich der Außenputz des Gebäudes leichter entfernen, um Kalk für die Struktur des Schneckenhauses abzubauen.

Die Wärme der vergangenen Tage und die darauf folgenden Niederschläge haben die Schneckensaison ausgerufen, und kein Tag vergeht, ohne dass sich nicht wenigstens ein oder zwei von ihnen auf den Weg machen quer über den Rasen Richtung Pferdekoppel.
Manchmal helfe ich ihnen, die Strecke schneller zu überbrücken.

Bislang hatte ich anders als letztes Jahr noch keine Muße, ihnen NAMEN zu geben, die Schneckenhäuser also zu beschriften. Aber das kommt bald wieder.
Bei manchen von ihnen ist die Beschriftung des letzten Jahres schon ziemlich verblasst, bei anderen wiederum ist sie durch Wachstum des Hauses fast schon ganz auf die Unterseite der Schnecke gerutscht^^.

















Kommentare:

  1. hab dich vermisst;-) schön dich wieder zu lesen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss mir halt noch ein paar gute Vorsätze fest vornehmen - beispielsweise nicht so ganz oft zu bloggen^^.

      Löschen
  2. ...geht eben einfach doch nicht ohne :)
    Schön, dass Du weitermachst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-). Irgendwo hat echt ein bisschen was gefehlt....

      Löschen
  3. Das wurde aber auch langsam Zeit! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. [ Wieso hat mir das "NIE WIEDER" eigentlich so wirklich GAR KEINR geglaubt?! ;-) ]

      Löschen
  4. Die Schneckenfotos sind klasse! Nr. 3 würde ich mir sofort an die Wand hängen.
    Willkommen zurück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommen ganz bestimmt noch bessere Fotos, versprochen. ;-) Und DANKE.

      Löschen
    2. *hachmacht*

      Schneck-Content

      LG
      Mechthilda

      Löschen
    3. There's nothing like a good snail! ♥

      Löschen
  5. Der Trend geht ja zur mobilen Schnecken ;-) Auf ein neues.....

    AntwortenLöschen

Hinterlassen Sie an dieser Stelle ruhig Ihre Gedanken - in dem Bewusstsein, dass Sie sich hier in meinem Wohnzimmer befinden und bei mir zu Gast sind.

Ich freue mich über Ihren Kommentar, wenn er dies beherzigt, aber ich lösche ihn, wenn er sein Gastrecht missbraucht.

Und sofern Sie auf Ihren Kommentar eine Antwort von mir haben möchten, erkenne ich das daran, dass er nicht anonym und ohne Namenszeichen abgegeben wurde.